Schwanen - Cup 2025
21. / 22. März
Horgen ZH
EP U13 Open
Dieses Wochenende war der Saisonauftakt für alle jene Turnerinnen, die nicht am AlpenCup
teilgenommen hatten.
Der Samstag war ein ganz besonderer Tag für unsere kleinsetn Turnerinnen, die ihren allerersten Wettkampf bestritten. Mit großen Augen und noch ein wenig Respekt schnupperten sie zum ersten
Mal Wettkampfatmosphäre. Auf ihre Feuertaufe können sie alle sehr, sehr stolz sein: Sie haben wirklich tolle Übungen geturnt!
Später am Tag waren die vier OPEN Turnerinnen an der Reihe. Die Turnerinnen waren erstaunlich cool und zeigten für den Saisonstart starke Übungen. Lynn und Mirja gelang ein ganz besonders toller Start: Lynn konnte auf dem ersten Platz ein Siegerfoto von sich machen lassen, dicht gefolgt von Mirja auf dem zweiten Platz mit nur 0,10 Punkten Rückstand! Luina gelang ebenfalls ein starker Wettkampf, der als ein wohlverdienter und toller Erfolg nach einer langen Verletzungspause zu verbuchen ist!
Am Sonntag traten dann noch zwei der etwas jüngeren Open-Turnerinnen (U13) an. Ihnen war die Nervosität deutlicher anzumerken, aber auch sie zeigten sehr solide Übungen und konnten sich sogar unter den Top 10 platzieren! Bravo!
Diese war der letzte Wettkampf in unserem türkis-blauen Wettkampfdress: ab jetzt glitzern wir am Wettkampf in violett und dunkelblau!
Alpen - Cup 2025
15. März 2025
Meerlischachen SZ
P1 P2 P5A P6A
Der Saisonauftakt
Auf der Anreise nach Meerlischachen vor exakt 5 Jahren kam im Radio die Verkündung zum Lockdown. Damals kehrten wir noch auf der Autobahn um - diesmal reisten alle gottlob wie geplant an und wir konnten einen zufriedenstellenden und soliden Saisonstart feiern.
Dieses Jahr turnen die unteren Programme (P1 und P2) nach einem komplett neuen Wettkampfprogramm... eine ziemlich grosse Herausforderung für die TrainerInnen, die Turnerinnen und besonders auch die Kampfrichterinnen.
Es ging somit an diesem ersten Wetttkmapf vor allem darum, heraus zu finden, ob alles korrekt interpretiert wurde und die Ausfüruhrungen der Pflichtelemete so stimmen.
Im P2 war die Herausforderung, also das komplett neue Pflichtprogram ein erstes Mal unter Kampfrichteraugen zu turnen. Es gelang gut bis sehr gut. Kleine Anpassungen werden nun noch bis zum nächsten Wettkampf gemacht - aber überwiegenden Teil stimmte alles - die Richtung simmt! Besonders erfreulich war der Wettkampf für Sina, die sich zu oberst aufs Podest stellen durfte und auch Leonie durfte sich eine Auszeichnung umhängen lassen!
Bei unseren ältesten Turnerinnen Meia, Sibyl und Mara fällt das Resümee ähnlich aus: ein äusserst solider Start, mit vielen gelungenen Premieren (neue Elemente das erste Mal an einem Wettkampf geturnt) und am Ende reiche es sogar noch ganz knapp für Mara im P5A zur Bronzemedaille.
Im P1 Team galt es wie beim P2: die neuen Pflichtübungen ein erstes Mal in einer Wettkampfsituation zu
turnen. Die drei zweitjährigen Turnerinnen durften am Ende alle eine gläserne Auszeichnung nach Hause nehmen, umso erfreulicher, denn das Niveau ist im Vergleich zum letzten Jahr doch um einiges
angehoben worden. Die drei frischen P1er meisterten ihre Feuertaufe gut, vor allem konnten sie viel Erfahrungen sammeln und an Selbstvertrauen tanken.
Das erste Wettkampfwochenende der Saison ist vorüber, die Bilanz: die Richtung stimmt - weiter so und nicht ausruhen!